Artikel

Darf ich in einem Gartenhaus aus Holz wohnen?

Gartenhäuser haben viele Vorteile. Sie sind schnell zu bauen, günstiger als Backsteingebäude und auf jeden Fall mobiler. Aus diesem Grund machen sich viele Menschen Gedanken darüber, ob es möglich ist, das ganze Jahr über in einem solchen Haus zu leben. Ist das möglich? Wofür ist ein Gartenhaus am bestens geeignet? 

Kann ich in einem Gartenhaus aus Holz wohnen – ist das überhaupt erlaubt? 

Der Bau eines Gartenhauses selbst bedarf in der Regel keiner Genehmigung. Aus diesem Grund werden solche Strukturen in Gärten als Ergänzung zu herkömmlichen Backsteingebäuden verwendet. Dann erfüllen sie die Funktion eines zusätzlichen Abstellraums, eines Ortes, an dem Sie sich mit Freunden treffen können, sowie eines Raumes, in dem Sie Ihrem Hobby nachgehen können. 

Wenn Sie jedoch in einem Gartenhaus leben möchten, müssen Sie die entsprechenden Genehmigungen einholen. In jedem Land sehen die Formalitäten etwas anders aus. Sie variieren auch je nach Region, in der die Holzkonstruktion gebaut werden soll. Deshalb ist es ratsam, noch vor der Bestellung eines Hauses beim örtlichen Büro nachzufragen, welche Genehmigungen erforderlich sind, um in einem solchen Gebäude zu leben. 

Es gibt viele Faktoren, die bestimmen, welche Formalitäten erledigt werden müssen. Dazu gehören u.a.: 

  • die Fläche des Gartenhauses, 
  • der Standort des Gebäudes, 
  • die Anzahl der Zimmer im Haus – z.B. in Deutschland benötigen alle Gebäude mit Wohnzimmer, Kamin und Toiletten eine Baugenehmigung, 
  • der Zweck des Gartenhauses, 
  • die lokalen Anforderungen und Vorschriften. 

In einigen Ländern unterliegen Gartenhäuser mit Bad und Wohnzimmer den allgemeinen Bauvorschriften. Dies bedeutet, dass sie über einen ausreichenden Brandschutz, Schallschutz, Entwässerung usw. verfügen müssen. Das sollte man in der Entwurfsphase eines solchen Gebäudes berücksichtigen. 

Ganzjährige Gartenhäuser 

Wenn Sie bereits über die erforderliche Genehmigung verfügen, um ein ganzjähriges Gartenhaus zu bauen, können Sie sich auf der Suche nach Ihrer Traumbauweise machen. Kleine Einrichtungen, die als Lagerräume oder geschlossene Pavillons genutzt werden, unterscheiden sich von denen, in denen Sie wohnen können. Als Bertsch Holzbau bieten wir eine große Auswahl an ganzjährigen Gartenhäusern: 

  • unsere Gartenhäuser sind größer als die typischen Ferienhäuser – dadurch können Sie bequem mit der ganzen Familie darin wohnen
  • sie sind in zwei Systemen erhältlich: Block- und Fachwerkhäuser
  • sie bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten von Fenstern, Türen, Dachtypen und Wandstärken (58 mm, 70 mm, 94 mm, 112 mm) an
  • Sie können Ihr ganzjähriges Gartenhaus umfassend personalisieren – von der Oberfläche des Hauses, über die Anzahl der Fenster, Türen bis hin zum System, in dem es gebaut werden soll

Ausstattung von Gartenhäusern 

Um das ganze Jahr über in einem Gartenhaus leben zu können, muss es mit vielen Elementen ausgestattet sein, die für das normale Leben benötigt werden. In solchen Gebäuden gibt es Platz für eine Küche und ein Bad. Medienanschlüsse zur Stromversorgung von elektrischen Geräten, Beleuchtung oder Heizungsanlagen sind ebenfalls vorhanden. 

In einem Gartenhaus können Sie so viele Schlafzimmer einrichten, wie Sie möchten. Aus diesem Grund ist es eine gute Wahl sowohl für Singles als auch für Paare oder Familien mit Kindern. Die einzige Einschränkung ist die Wohnfläche. In der Regel wird die Ausstattung solcher Gartenhäuser zusammen mit dem Kunden geplant, so dass Sie die Art der Zimmer, ihre Größe und das Layout an die individuellen Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner anpassen können. 

Das Gartenhaus muss mit allen Geräten und Möbeln ausgestattet sein, die auch in normalen Backsteingebäuden verwendet werden. Denn solche Strukturen müssen ein komfortables Wohnen ermöglichen. In ihrer Funktionalität dürfen sie sich nicht von klassischen Häusern unterscheiden. Der einzige Unterschied zwischen Holz- und Backsteingebäuden sollte die gemütliche und freundliche Atmosphäre sein, die das natürliche Holz bietet. 

Isolierung, Strom 

Die Isolierung von Holzhäusern variiert je nach Design und Kundenbedürfnissen. Verschiedene Materialien und Arbeitstechnologien werden verwendet, um solche Objekte vor übermäßigem Wärmeverlust zu schützen. Einige davon können bereits früher eingesetzt werden, noch vor der Montage auf dem Grundstück des Kunden. Dann wird auf das Grundstück ein schlüsselfertiges Gebäude geliefert, das nicht zusätzlich gedämmt werden muss. 

Es besteht auch die Möglichkeit, eine zusätzliche Montage der Isolierung zu bestellen. Diese ist sehr wichtig – ohne angemessene Isolierung werden Sie im Winter nicht in der Lage sein, in einem Gartenhaus zu leben. Darüber hinaus ist in einigen Ländern eine Wärmedämmung erforderlich, unabhängig von der Technologie, die für den Bau des Gebäudes verwendet wird. 

Größe des Hauses 

Das Haus, in dem Sie das ganze Jahr über wohnen möchten, muss größer sein als dasjenige, das als eine Ergänzung zum Backsteingebäude dient. Es sollte Platz für ein Badezimmer, eine Küche, ein Wohnzimmer und ein (oder zwei oder sogar drei) Schlafzimmer bieten. Aus diesem Grund sind solche Gartenhäuser in der Regel über 30 m2 groß. Auf einer solchen Fläche können Sie alle genannten Räume unterbringen – genau wie in kleinen Wohnungen in einem Wohnblock. 

Vor dem Bau eines Gartenhauses

lohnt es sich jedoch zu prüfen, was die örtlichen Vorschriften über dessen Größe besagen. An einigen Orten erfordert die Errichtung von Gebäuden, die eine bestimmte Fläche überschreiten, zusätzliche Formalitäten. 

Wohnen in einem Gartenhaus im Garten 

Zu den wichtigsten Vorteilen des Wohnens in einem Gartenhaus im Garten gehören: 

  • Kohärenz mit der Umgebung – Gartenhäuser aus Holz fügen sich perfekt in die Umgebung ein, was zu einer Harmonie mit der Natur führt, 
  • Ökologie – Holz ist ein natürliches und ökologisches Material, das solche Häuser umweltfreundlich macht, 
  • geeignetes Mikroklima – Holz hat Eigenschaften, die die Luftfeuchtigkeit regulieren, was zu einem gesunden Mikroklima im Haus beiträgt, 
  • Ästhetik – Gartenhäuser haben ein einzigartiges, rustikales Aussehen, das viele Menschen sehr attraktiv finden, 
  • schneller Bau – der Bau von Gartenhäusern ist viel schneller als zum Beispiel Mauerwerksbau. 

Gartenhäuser haben auch ein paar Nachteile: 

  • Kosten – der Bau eines Gartenhauses kann im Vergleich zu anderen Bauarten teurer sein, 
  • Wartungsbedarf – Holz muss regelmäßig gewartet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit, Insekten oder UV-Strahlung zu vermeiden, 
  • Brandgefahr – Holzhäuser sind anfälliger für Brand als solche aus nicht brennbaren Materialien. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sie richtig zu schützen, 
  • strukturelle Einschränkungen – Gartenhauskonstruktionen können im Vergleich zu Ziegelhäusern einige strukturelle Einschränkungen aufweisen, 
  • Notwendigkeit, Genehmigungen einzuholen – in einigen Ländern ist das Leben im Gartenhaus nur nach Einholung spezifischer Genehmigungen möglich. Es kommt auch vor, dass für Strukturen, die mit einem Badezimmer und einem Schlafzimmer ausgestattet sind, eine Genehmigung erforderlich ist, auch wenn Sie nicht planen, dort dauerhaft zu leben. 

Fazit 

Holzkonstruktionen sind eine großartige Alternative zu Backsteingebäuden. Wenn sie richtig geplant sind, können sie das ganze Jahr über Ihr Zuhause sein. Bevor Sie aber eine solche Konstruktion bestellen, wäre es empfehlenswert, die lokalen Gesetze zu überprüfen und Genehmigungen (falls erforderlich) einzuholen. Es ist auch eine gute Idee, Ihr Gartenhaus von Fachleuten entwerfen zu lassen, das nicht schlechter ist als ein Standardgebäude.